PSORIASIS-THERAPIEN – FLEXIBLE ANPASSUNG BEI VERÄNDERTEN ANFORDERUNGEN

Kurzbeschreibung der Fortbildung:

Psoriasis ist eine chronische, inflammatorische Systemerkrankung, die häufig eine fluktuierende Krankheitsaktivität mit schubartigem Verlauf aufweist. Unabhängig von einer Therapieanwendung können Phasen mit milder und solche mit ausgeprägter Symptomatik abwechseln. Es lassen sich vier Aktivitätstypen unterschieden, die teilweise mit den Jahreszeiten korrelieren. Die Auslöser einer verstärkten Symptomatik könne intrinsischer als auch extrinsischer Natur sein. Diese phasische Symptomatik kann die Plaque-Psoriasis als auch die Psoriasis Arthritis betreffen und ist bei der Therapie der Erkrankung zu berücksichtigen. Daneben spielen Krankheitsschwere, die Frage welche Körperareale betroffen sind, Begleiterkrankungen und Lebensumstände eine Rolle bei der Therapieauswahl und -Anpassung. Diese CME gibt Einblick in die Ursachen und Ausprägungen der phasischen Symptomatik und erläutert Möglichkeiten, die Therapie an die wechselnde Krankheitsaktivität anzupassen. Der Fokus liegt dabei auf Biologika-Therapien.

Jetzt starten

Autor:
Dr. med. Florian Schenck

Gültigkeitsdauer:
09.10.2023- 09.10.2024

VNR: 2760909013008890016

Transparenzinformation: Diese Fortbildung wurde von der Novartis Pharma GmbH mit insgesamt 9.141,- € finanziert. Die Ausarbeitung der Inhalte der Fortbildung wird dadurch nicht beeinflusst.

Zertifizierung: Bayerische Landesärztekammer

Punkte: 4 CME Punkte

Kategorie I

Bearbeitungszeit: 90 Minuten

Teilnahme: kostenfrei

Microsite / Einzellernen

IMPRESSUM

AUTOR: Dr. med. Dr. Florian Schenck, Hautärzte Zentrum Hannover (HZH)

Dr. Schenck war als Berater und/oder bezahlter Referent tätig für und/oder hat an finanzierten klinischen Studien teilgenommen von: AbbVie Deutschland GmbH&Co. KG, Almirall Hermal GmbH, Celgene GmbH, Hexal AG, Janssen-Cilag GmbH, LeoPharma GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Novartis Pharma GmbH, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH

REDAKTION: Dr. Silke Jennrich, KW MEDIPOINT, Bonn

LAYOUT: Cristina Garrido, KW MEDIPOINT, Bonn

ZERTIFIZIERUNG: Die Zertifizierung dieser Fortbildung durch die Bayerische Landesärztekammer wurde von CME MEDIPOINT, Neusäß organisiert.

TRANSPARENZINFORMATION: Diese Fortbildung wurde von Novartis Pharma GmbH mit insgesamt 21.801,- € finanziert. Die Ausarbeitung der Inhalte der Fortbildung wird dadurch nicht beeinflusst.

BEGUTACHTUNG: Diese Fortbildung wurde von zwei unabhängigen Gutachtern auf wissenschaftliche Aktualität, inhaltliche Richtigkeit und Produktneutralität geprüft. Jeder Gutachter unterzeichnet eine Konformitätserklärung.