MOLEKULARE TESTUNG BEIM NICHT-KLEINZELLIGEN LUNGENKARZINOM

Kurzbeschreibung der Fortbildung:

Lungenkrebs ist mit mehr als zwei Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2020 neben Brustkrebs die häufigste Krebsart weltweit. Das Lungenkarzinom wird histologisch in das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (Non-Small Cell Lung Cancer, NSCLC) und das kleinzellige Lungenkarzinom (Small Cell Lung Cancer, SCLC) eingeteilt. Darüber hinaus wird beim NSCLC zwischen Adenokarzinomen (46,1 % bei Frauen, 36,6 % bei Männern), Plattenepithelkarzinomen (15,1 % bei Frauen, 28,6 % bei Männern) und großzelligen Karzinomen (jeweils ca. 5 %) unterschieden.

Die Therapieoptionen hängen vom Stadium der Erkrankung ab, sie umfassen Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie und zielgerichtete Therapien. Letztere sind in den zurückliegenden Jahren besonders in den Fokus von Forschung und Klinik gerückt, da beim NSCLC zahlreiche onkogene molekulare Treiber identifiziert und entsprechende zielgerichtete Wirkstoffe entwickelt werden konnten. So wird mit den bereits zugelassenen zielgerichteten Therapien und den zu erwartenden Zulassungen für neue molekulare Treiber in naher Zukunft für mehr als die Hälfte der NSCLC-Patient*innen mit fortgeschrittenem Adenokarzinom eine zielgerichtete Therapie passend zum Mutationsstatus verfügbar sein.

Voraussetzung für die Anwendung der zielgerichteten Therapien ist jedoch eine breite und routinemäßige molekulare Diagnostik, um eine Identifikation vorhandener molekularer Treiber zu ermöglichen. Ziel dieser CME-Fortbildung ist es daher, eine aktuelle Übersicht zu molekularen Treibern und entsprechenden zielgerichteten Therapien beim NSCLC zu geben und die Bedeutung der molekularen Testung hervorzuheben.

Jetzt starten

Autor: Prof. Dr. med. Martin Reck, LungenClinic Großhansdorf

Gültigkeitsdauer:
24.06.2022-24.06.2023

VNR: 2760909011980930016

Transparenzinformation: Diese Fortbildung wurde von Novartis Pharma GmbH mit insgesamt 13.186,- € finanziert.

Zertifizierung: Bayerische Landesärztekammer

Punkte: 4 CME Punkte

Kategorie I

Bearbeitungszeit: 90 Minuten

Teilnahme: kostenfrei

Microsite / Einzellernen

IMPRESSUM

AUTOR: Prof. Dr. med. Martin Reck, LungenClinic Großhansdorf

INTERESSENKONFLIKTE DES AUTORS: Prof. Dr. med. Martin Reck: Honorare für Vorträge und Beratung von Amgen, AstraZeneca, BeiGene, Boehringer-Ingelheim, BMS, Lilly, Merck, Mirati, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi

REDAKTION & LAYOUT: Dr. Martina Reitz & Cristina Garrido, KW MEDIPOINT, Bonn

Zertifizierung: Die Zertifizierung dieser Fortbildung durch die Bayerische Landesärztekammer wurde von CME MEDIPOINT, Neusäß organisiert.

Transparenzinformation: Diese Fortbildung wurde von Novartis Pharma GmbH mit insgesamt 13.186,- € finanziert.

BEGUTACHTUNG: Diese Fortbildung wurde von zwei unabhängigen Gutachtern auf wissenschaftliche Aktualität, inhaltliche Richtigkeit und Produktneutralität geprüft. Jeder Gutachter unterzeichnet eine Konformitätserklärung.